Spielregeln Sammelkartenspiel

Ich wage es, selbst auf die Gefahr hin, dass Ihr uns für grenzdebil erklärt...Aber, unser Enkel (8 Jahre) und ich sind Absolute Beginners, und wir haben in den zahlreichen, uns verfügbaren Spielregeln keine Aussage zu unserer Frage gefunden: Kann man ein bereits auf der Bank liegendes Pokemon a) in einem späteren Spielzug gegen ein auf der Hand befindliches Pokemon t a u s c h e n, oder b) einfach auf die Hand zurücknehmen ?

Wir bedanken uns für Euer Verständnis und freuen uns auf eine Antwort (die wahrscheinlich vor Selbstverständlichkeiten strotzt).

raischu1

Antworten

  • BlackHope1604
    BlackHope1604 Member Beiträge: 3
    First Comment

    Soweit ich weiß. Muss das Pokemon, was getauscht werden soll erstmal auf die Bank. Also spielt man das aus der Hand auf die Bank. Dann braucht man genügend Energie, sehe unten auf der Karte, um die Karte die Aktiv ist auf die Bank zu setzen. Die Energie legt man ab und schiebt es auf die Bank. Das neue Pokemon kann dann auf die Aktive Position geschoben werden. Beachte dabei dass auf der Bank nur 5 Pokemon sein dürfen. Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.

  • DrakePKMN
    DrakePKMN Member Beiträge: 14
    First Anniversary 10 Comments Photogenic 5 Agrees

    Zu deiner Frage...

    a) Nein!

    b) Nein! Eine Ausnahme kann zB. sein, wenn eine Karte explizit erlaubt, ein Pokemon auf die Hand nehmen zu dürfen. Es gibt Unterstützer-Karten die genau das erlauben. Ansonsten wie gesagt: nein.

  • Phizzledi
    Phizzledi Member Beiträge: 13
    First Anniversary 10 Comments 5 Agrees Name Dropper

    Hi,

    ich finde es eher klasse, dass du mit deinem Enkel spielst. :)

    Aber wie überall, jeder fängt mal klein an. Du kannst ein Pokemon mit Trainerkarten zurück auf die Hand nehmen, z.B. "Anziehungsnetz". Die ein oder andere Karte gibt es da dann auch noch. Ob es jetzt auch mit einem Effekt von einem Pokemon geht weiß ich jetzt tatsächlich auch nicht genau.

    Falls du solche Karten nicht besitzt, kannst du diese in diesem Spiel sogar eintauschen.

    Gruß