Wünsche / Ideen der Community ins Spiel implementieren

Optionen

Liebe Entwickler, liebe Moderatoren, liebe Community,


mit dem Thread möchte ich gezielt die Entwickler ansprechen.

Da dies vermutlich erstmal durch die Moderatoren gegengelesen wird, bitte ich um Weitergabe an die Entwickler. (Oder zumindest eine Art Austausch zwischen Moderator und Entwickler.)


Seit dem Start von Pokemon TCG Live (und dem Wechsel von Pokemon Online) sind im deutschsprachigen Forum viele Ideen eingegangen. - Ich gehe davon aus, das dies im englischsprachigen ebenfalls passiert ist.


Ideen waren z.B.


- Ein unbegrenztes Format (alle Karten nutzbar)

- Freunde in allen Formaten herausfordern (Standart, Erweiter, Unbegrenzt)

- Erweiterung der Avatare (z.B. Bärte)

- Wunsch zu Pokemon-Online zurückzukehren

- Erweiterungen des Erweiterten Format auf den "Ranked Modus"

- Karten als "Favoriten" markieren

- Komfortfunktionen (z.B. Uhrzeit im Match, schnelle Übersicht über Freunde, die online sind)


Aber auch sonstige Verbesserungen wie:


- Besseres Match-Making

- Benutzerfreundlichkeit beim Deck-Editor

- Mehr (Graphik-)Anpassungen bei der Tabletversion

- Verbesserung der Gegner-KI


So wie noch einige andere Ideen.


Ich selbst habe bereits einige Vorschläge geäußert. Diese wurden seitens der Moderatoren mit dem Hinweis auf ein Ticket beantwortet.

Das Ticket habe ich erstellt, aber die Kommunikation "verlief sich im Sande". Auch das bedauere ich.


Im Fourm äußert sich immer wieder Unmut über den Wechsel von "Pokemon Online" zu "TCG Live". Ich habe den Eindruck, dass die Wünsche der Spieler nicht gehört werden.

Was offensichtlich implementiert wird, sind - in meiner Wahrnehmung - Bugfixes und neue Editionen/Karten. Aber keine Ideen der Community.


Und das finde ich schade. Das Spiel sollte für uns Spieler sein und wir wollen es mit viel Spaß spielen.

Es wäre ein echter Traum, wenn die Wünsche der Spieler mehr und mehr Berücksichtigung finden und auch nach und nach implementiert werden.


Dann wäre die Akzeptanz des "TCG Live" sicherlich besser und die unglücklichen Foreneinträge weniger!

Ich hoffe sehr, dass ich mit diesen Gedanken vielleicht einen kleinen Stein ins Rollen bringen kann.


Vielen Dank und liebe Grüße,


Daniel (a.k.a. Drake)

Kommentare

  • Mod_Squirrel
    Mod_Squirrel Moderator Beiträge: 87 mod
    5 Likes First Anniversary First Answer First Comment
    Optionen

    Hi Daniel a.k.a. @DrakePKMN,

    vielen Dank für Dein Feedback. Es wäre toll, wenn Du dies auch an den Support senden würdest. Besuche dazu bitte https://support.pokemon.com/ und klicke dann auf den Link Pokémon-Sammelkartenspiel-Live. Anschließend klickst du auf "Brauchst Du Hilfe - Kontakt".

  • DrakePKMN
    DrakePKMN Member Beiträge: 13
    First Anniversary First Comment Name Dropper 5 Agrees
    Optionen

    Hallo Mod_Squirrel, hallo Community,

    ich habe eine Rückmeldung vom Support erhalte (dies füge ich unten noch an).

    In diesem wird bestätigt, dass die Ideen weitergeleitet werden. Im gleichen Atemzug wird angedeutet, dass es möglicherweise, kein weiteres Feedback geben wird.

    Um es positiv zu formulieren: Es wäre großartig, wenn die Ideen auch eine Umsetzung finden können. (Mein Gefühl ist aber noch sehr vorsichtig optimistisch, dass es berücksichtigt wird.)

    @Mod_Squirrel falls es Neuigkeiten gibt, dass weitere Dinge implementiert werden (z.B. diverse Komfortfunktionen, mehr Spielmodi ... usw. siehe oben im ersten Post von mir) - dann wäre ich über eine frühzeitige Information absolut dankbar!

    Vielen Dank und LG,

    Daniel


    PS Hier die Originalantwort zur Vollständigkeit:

    Agent Denna (Pokémon.com)

    1. Dez. 2023, 00:16 GMT-8

    Hallo Daniel,

     

    vielen Dank, dass du den Pokémon Support kontaktierst.


    Wir danken dir, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback bzw. deinen Vorschlag zu senden. Wir teilen regelmäßig Feedback und Vorschläge mit internen Teams und leiten deine Nachricht gerne an sie weiter. Pokémon ermutigt Kunden, Feedback und Kommentare abzugeben, um uns dabei zu helfen, dein Erlebnis zu verbessern. Auch wenn wir nicht immer jeden Vorschlag umsetzen, so lesen und beachten wir jeden einzelnen Kommentar.


    Bitte beachte, dass du in dieser Angelegenheit möglicherweise keine weitere Antwort bekommst.


    Vielen Dank für die Unterstützung von Pokémon!

    Vielen Dank,

    Agent Denna

    Das Pokémon Company International Support Team

  • DJ-Flamara
    DJ-Flamara Member Beiträge: 4
    First Comment
    Optionen

    Lieber Mod. In Absatz 11 wurde schon auf diese Empfehlung hingewiesen und das dies im Sande verlaufen ist.

    Der Gedanke bei diesem Post war wohl, das die Moderatoren des Forums eher zu den Entwicklern durchdringen. Immerhin habt ihr (hoffentlich) nicht zum Spaß die Kategorie Bugs und Probleme eingerichtet. Ich selbst schule gerade um, vom Datenverarbeitungskaufmann zum App-Entwickler. In meinem ersten Projekt habe ich ein Problem aufgegriffen, welches auch bei Pokémon TCG Live zu beheben ist.

    Es werden immer wieder Karten ungültig und somit die Decks unspielbar. In meinem Projekt habe ich das Problem so gelöst: Der Spieler tippt auf die ungültige Karte und wird in einen Shop weitergeleitet, wo einen oder mehrere Vorschläge von gültigen Karten erhält mit denen er diese Karte ersetzen kann. Direkt nach Erwerb dieser Karte wird sie in seinem Deck ersetzt. Bei mir handelt es sich zwar "nur" um eine App zum Sammeln, Tauschen, Kaufen und Bauen von Decks, aber ich denke das diese Funktion auch bei einer App Sinn macht, wo man nachher auch mit dem Deck spielt.

    Schauen Sie sich einfach hier meinen Prototypen an:

  • DrakePKMN
    DrakePKMN Member Beiträge: 13
    First Anniversary First Comment Name Dropper 5 Agrees
    Optionen

    Hallo @Mod_Squirrel , hallo Community,


    seit meinem Ticket an den Support im November / Dezember gab es leider keine weiteren Neuigkeiten, dass Wünsche aus der Community aufgegriffen wurden bzw. zukünftig berücksichtigt werden sollen.

    @Mod_Squirrel Könntest du mir bitte Rückmeldung geben, ob es Neuigkeiten gibt? Besteht von "offizieller Seite" die Absicht, Community-Wünsche zu implementieren?


    Ich warte sehnsüchtig darauf, dass das Spiel sich erweitert und Komfortfunktionen eingearbeitet werden. (Beispiele siehe 1. Beitrag oben.)

    Ich freue mich auf positive Neuigkeiten!

    Danke + liebe Grüße,


    Daniel a.k.a. Drake

  • Mod_Squirrel
    Mod_Squirrel Moderator Beiträge: 87 mod
    5 Likes First Anniversary First Answer First Comment
    Optionen

    Hi Daniel a.k.a. @DrakePKMN,

    Agent Denna hatte Dein Feedback an die dafür zuständigen Teams weitergegeben. wie in dem Schreiben an Dich erwähnt: Wir danken dir, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback bzw. deinen Vorschlag zu senden. Wir teilen regelmäßig Feedback und Vorschläge mit internen Teams und leiten deine Nachricht gerne an sie weiter. Pokémon ermutigt Kunden, Feedback und Kommentare abzugeben, um uns dabei zu helfen, dein Erlebnis zu verbessern. Auch wenn wir nicht immer jeden Vorschlag umsetzen, so lesen und beachten wir jeden einzelnen Kommentar. Bitte beachte, dass du in dieser Angelegenheit möglicherweise keine weitere Antwort bekommst.

    Ich kann Dir also nur empfehlen, erneut das Support-Team zu kontaktieren und dort nachzufragen ob es Neuigkeiten gibt.

  • DasEnte
    DasEnte Member Beiträge: 5
    First Comment
    Optionen

    Finde man Sollte generell mehr mit denn Codes machen können was man im rl aus dem booster bekommt.

    Ich habe 5000 Code Stücke und die nur einlösen bringt mir nichts, da ich genug punkte habe unzählige decks zu bauen, deswegen würde ich mir wünschen das man aus denn punkten mehr machen kann.

    Die rede ist von denn Blauen Punkten die oben rechts angezeigt werden. wenn man irgendwie 100k hat und die meisten decks zusammen hat liegt das nur sinnlos herum und kann damit nichts anfangen, deswegen wäre schön wenn die punkte mehr nutzbar wäre damit es einen gewissen wert hat, danke LG

  • DrakePKMN
    DrakePKMN Member Beiträge: 13
    First Anniversary First Comment Name Dropper 5 Agrees
    Optionen

    Danke für deinen Beitrag.

    Ich denke, dass man mit so vielen Codes im Spiel zur Zeit nur bedingt etwas Sinnvolles machen kann. Du kannst im Spiel NUR die neusten Editionen sinnvoll verwenden.

    Die liebevoll gesammelten Karten der bisherigen Editionen werden im Standard (und zum Großteil auch im "Erweitert") einfach nicht erlaubt.

    Das bedeutet, ich besitze SEHR viele Karten im Spiel, die ich gern mag und spielen möchte, …. kann diese aber NICHT verwenden.

    Ich finde es paradox … einfach schlecht, wenn ich Karten im Spiel besitze und diese nicht verwenden kann.

    Mein Vorschlag war, dass man - wie im bisherigen Pokemon Online - auch ein Format zulässt, dass alle Karten erlaubt. Ein "UNBEGRENZTES" Format.

    Das wäre was! Dann würden auch die ganzen alten Codes noch Sinn ergeben und die bisherige Sammlung wäre nutzbar!

    Danke und LG!