Anzahl unterschiedlicher Karten je Erweiterung
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Pokémon-Welt (seit ca. 6 Monaten) – hauptsächlich durch meine Kinder, aber vor allem wegen meiner eigenen Sammelleidenschaft. Die Karten gefallen mir wirklich sehr, und ich freue mich immer wieder, neue Motive und Varianten zu entdecken. Spielen tue ich allerdings nicht, ich sammle ausschließlich.
Was mich jedoch etwas frustriert:
Ich finde nirgendwo eine verlässliche Übersicht, wie viele unterschiedliche Karten es pro Erweiterung tatsächlich gibt. Die offiziellen Kartenanzahlen helfen mir dabei nur bedingt, da sie z. B. Holo-, Reverse-Holo- oder spezielle Varianten wie Meisterball-Karten nicht vollständig berücksichtigen.
Ein Beispiel:
Fatale Flammen hat offiziell 94 normale Karten + 36 Special-Karten.
Zusätzlich gibt es von den Common-, Uncommon- und Rare-Karten jeweils weitere Varianten (normal / Holo bzw. Holo / Reverse-Holo).
Rechnet man das zusammen, kommt man auf:
94 + 36 + 84 = 214 unterschiedliche Karten.
Bei Prismatische Entwicklungen wird es für mich noch unübersichtlicher:
Hier gibt es 131 normale Karten + 29 Special-Karten.
Zusätzlich existieren wieder alternative Holo- bzw. Reverse-Holo-Versionen – und offenbar nun auch noch Meisterball-Varianten zu jeder Karte?
Meine konkrete Frage daher:
👉 Wo finde ich vollständige Listen, die wirklich alle existierenden Varianten einer Erweiterung enthalten?
Das ist für mich wichtig, da ich mir für jede Erweiterung ein eigenes Sammelalbum anlege und von Anfang an wissen muss:
- wie viele Plätze ich benötige
- wie ich die Karten korrekt und mit gleichmäßigem Abstand einsortiere
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen oder eine zuverlässige Quelle nennen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Der Master